HAPPY BIRTHDAY MAX NIKOLAUS NIEMEIER!

Am 25. Mai 1876 wurde in Hamburg der spätere Maler, Dichter und Puppenspieler Max Nikolaus Niemeier geboren. Nach dem 1. Weltkrieg kaufte er sich ein Haus auf Hiddensee und war der Insel bis zu seinem Tode eng verbunden. Ein Zeichen dieser Verbundenheit war das Angebot an die Kirchgemeinde, bei der Renovierung der Kirche unentgeltlich die Ausmalung des hölzernen Tonnengewölbes zu übernehmen.

Gemeinsam mit der Seebühne und der Kirchgemeinde wird das Heimatmuseum das Wirken des Lebenskünstlers Niemeier auf Hiddensee würdigen. Am 20. Mai 2016 startet um 15:30 Uhr die Seebühne am Norderende 90, dem ehemaligen Wohnhaus Niemeiers, mit einer kleinen Aufführung, um 16:30 Uhr wird es auf dem Museumsvorplatz einen kurzen Vortrag zum Leben des Künstlers geben. Daran anschließend wird nach einem gemeinsamen Spaziergang in der Kirche unter eben jenem Rosenhimmel noch einmal Näheres zu dessen Entstehen zu erfahren sein.