GESCHICHTE(N) ERLEBEN

Etwa 80 % der Exponate des Heimatmuseums werden nicht in der Dauerausstellung gezeigt, sondern im Magazin verwahrt.

Das Sammeln und Bewahren sind zwei der Hauptaufgaben eines jeden Museums. Die Aufteilung 80 : 20 (Magazin : Ausstellung) ist daher in vielen Museen Realität. Nun werden zwei große Sammlungen für die aktuelle Sonderausstellung ins Rampenlicht geholt: die kürzlich erworbene Sammlung von Arbeits-, Fischerei- und Haushaltsgeräten und die vor längerer Zeit dem Archiv überlassenen Hiddensee-Arbeiten des Dresdner Fotografen Werner Wurst. Kombiniert mit Anekdoten werden durch diese Objekte Inselgeschichte und Inselgeschichten greifbar.

Am Sonntag, den 29.04.2018, wird die Ausstellung um 17 Uhr im Heimatmuseum eröffnet.